07.03.2023Presseinformationen

Jetzt anmelden für den ROTHENBERGER Meisterpreis 2023 und mehrfach gewinnen!

Am 31. März ist Anmeldeschluss für den deutschlandweiten SHK-Berufswettbewerb

Der ROTHENBERGER Meisterpreis fördert junge SHK-Meisterinnen und -Meister. Er ist der einzige deutschlandweite SHK-Berufswettbewerb. Die Anmeldung für den nächsten Wettbewerb am 4. und 5. Mai 2023 läuft!

Alle, die ihren Meister in den Jahren 2021, 2022 oder 2023 gemacht haben, sind dazu aufgerufen, sich anzumelden. Anmeldeschluss ist der 31. März 2023. Mitzumachen lohnt sich nicht nur finanziell. Unbezahlbar ist das positive Erlebnis, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Neues zu lernen, innovatives Werkzeug zu testen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

ROTHENBERGER, Hersteller von Rohrwerkzeugen und Rohrbearbeitungsgeräten, richtet den Berufswettbewerb zusammen mit der SHK-Innung Schweinfurt aus. Alle zwei Jahre findet der Meisterpreis in den Räumen des Bundesleistungszentrums des Zentralverbands SHK statt. Es sind die gleichen Räume, in denen auch für die EuroSkills- und die WorldSkills-Wettkämpfe trainiert wird. Erfahrene Wettbewerbstrainer wie Josef Bock und André Schnabel trainieren am Trainingstag vor dem Wettkampf mit den Teilnehmern die wichtigsten Techniken.

Am Wettkampftag geht es darum, eine Vorwandkonstruktion nach Zeichung und mit Zeitvorgabe zu realisieren. Das Werkzeug von ROTHENBERGER steht allen zur freien Verfügung. Und dann heißt es: zeigen, was man kann. Wer mit ruhigem Kopf rangeht, ist im Vorteil. Technisches Können, Schnelligkeit, Präzision und Sauberkeit sind die wichtigsten Kriterien für die Ermittlung der Gewinner. Am Abend des Wettkampfs findet die feierliche Preisverleihung statt. Für den ersten Platz gibt es 3.000 €, für den zweiten Platz 2.000 € und für den 3. Platz 1.000 €.

Von allen Teilnehmern sehr geschätzt wird der persönliche Austausch beim ROTHENBERGER Meisterpreis. Das bestätigt Lukas Heyn, Sieger des Meisterreises 2021: „Man kann sich gut austauschen mit anderen Meistern nicht nur aus einer Region, sondern aus ganz Deutschland. Das ist viel wert, denn da sieht man auch, wie die anderen so arbeiten, was sie für Techniken anwenden, was sie für Heizungshersteller haben und welches Werkzeug.“ Deshalb der Aufruf an alle frischen Meisterinnen und Meister: Schnell anmelden und am 4. und 5. Mai dabei sein! Es lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Der ROTHENBERGER Meisterpreis ist ein fantastischer Kick-off für ein erfolgreiches Berufsleben.

Alle Infos zur Anmeldung

Impressionen vom Meisterpreis 2021

Downloads für die redaktionelle Nutzung:

Texte und Bildmaterial dieser Presseinformation sind zur redaktionellen Nutzung freigegeben. Bitte geben Sie ROTHENBERGER als Bildnachweis an.
Meisterpreis 2023Presseinformation und Bildmaterial