15.09.2022Presseinformationen

Jetzt für den ROTHENBERGER Meisterpreis 2023 bewerben!

Der deutschlandweite Berufswettbewerb für SHK-Jungmeister und SHK-Jungmeisterinnen: attraktive Preise zu gewinnen

Am 4. und 5. Mai 2023 findet der nächste ROTHENBERGER Meisterpreis statt. Veranstaltungsort ist das Bundesleistungszentrum der SHK-Innung in Schweinfurt. Ab sofort ist die Anmeldung möglich. Alle SHK-Meister/-innen der Jahre 2021, 2022 und 2023 können sich für den nächsten Meisterpreis bewerben. Zu gewinnen sind für den ersten Platz 3.000 Euro, für den zweiten Platz 2.000 Euro und für den dritten Platz 1.000 Euro. Die feierliche Siegerehrung findet am Abend des 5. Mai statt, am Tag des Wettkampfs.

Der ROTHENBERGER Meisterpreis ist in der SHK-Branche einzigartig. Alle zwei Jahre treten in Schweinfurt junge Meisterinnen und Meister an, um beim deutschlandweiten SHK-Wettbewerb einen der drei Preise zu gewinnen. Dieses Mal findet der Wettkampf nicht im Herbst, sondern im Frühjahr statt, und zwar am 4. und 5. Mai 2023. Eine Teilnahme lohnt sich gleich mehrfach. Er ist eine gute Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen, neues Werkzeug kennenzulernen und wichtige Kontakte aufzubauen. ROTHENBERGER, Hersteller von Werkzeugen und Maschinen für die Rohrbearbeitung, verfolgt mit dem Meisterpreis das Ziel, das SHK-Handwerk zu unterstützen und die Zukunft junger Berufsanfänger in der Branche zu sichern. Johannes Stürmer, Sieger des Meisterpreises im Jahr 2019, bestätigt: „ROTHENBERGER ist wirklich, was die ganze Unterstützung betrifft, einzigartig. Dass sich ein Hersteller so engagiert, den Beruf so zu fördern, das hört man nirgendwo anders.“ Ähnlich wie in der Meisterprüfung geht es darum, eine Vorwandkonstruktion nach einer Zeichnung in einer bestimmten Zeit umzusetzen. Vor dem eigentlichen Wettbewerbstag gibt es den beliebten Trainingstag, an dem unter fachkundiger Anleitung gemeinsam noch einmal geübt werden kann. Allgemein gilt jedoch: Ein wenig in der heimischen Werkstatt Biegen und Löten üben schadet nicht, um sich beim Wettkampf Vorteile zu sichern. Denn beim Wettkampf heißt es nicht nur sauber, sondern auch zügig zu arbeiten. Rund um den Wettkampf gibt es viel Gelegenheit für einen Austausch und zum Ausprobieren von Werkzeugen von ROTHENBERGER, die selbstverständlich für den Wettkampf jedem Teilnehmer zur Verfügung stehen. Wer wissen möchte, ob er oder sie das Zeug zum Gewinnen hat oder wer ein großartiges Gemeinschaftserlebnis unter Gleichgesinnten erleben möchte, sollte sich so bald wie möglich anmelden. Anmeldeschluss ist der 31. März 2023. Alle Informationen zum ROTHENBERGER Meisterpreis gibt es hier. Direkt zur Anmeldung geht es hier.

Anmeldung für den ROTHENBERGER Meisterpreis 2023Presseinformationen und Bildmaterial