27.08.2020Presseinformationen

Neues Akku-Sprühgerät zur Desinfektion von Oberflächen und Klimaanlagen

ROSANI CLEAN 15 mit großer Reichweite und punktgenauer Einstellung

Viren und Bakterien können sich durch die Berührung kontaminierter Oberflächen und über die Raumluft verbreiten. Reinigung und Desinfektion spielen daher in der Infektionsbekämpfung eine wichtige Rolle. ROTHENBERGER, Hersteller von Rohrwerkzeugen und Rohrbearbeitungsgeräten, bietet das neue Sprühgerät ROSANI CLEAN 15 an, dessen Sprühdruck sich so variabel einstellen lässt, dass sich sowohl Oberflächen als auch Klimaanlagen damit reinigen und desinfizieren lassen. Das Sprühgerät wird auf dem Rücken getragen und mit Akkus des Cordless Alliance Systems (CAS) betrieben.

„Das Sprühgerät ROSANI CLEAN 15 vereint drei Anwendungsmöglichkeiten: Die Reinigung von Wärmetauschern, also Außeneinheiten von Klimaanlagen, die Reinigung und Desinfektion von Inneneinheiten von Klimaanlagen sowie die Reinigung und Desinfektion auch großer Oberflächen“, sagt Thorsten Bühl, Head of Business Unit ROTHENBERGER.

Im Lieferumfang enthalten sind drei verschiedene Düsen, die sich im Handumdrehen durch Aufschrauben wechseln lassen. Für jede Anwendung gibt es eine passende Düse: „Eine Feinsprühdüse zum Beispiel erzeugt Tropfen in einer Größe von 60 micron und ist damit speziell für die Oberflächendesinfektion geeignet,“ so Bühl. „Die elektronisch gesteuerte Pumpe sorgt dafür, dass die Tropfen immer gleich groß sind und das Sprühbild einheitlich bleibt.“

Das Sprühgerät ROSANI CLEAN 15 eignet sich zudem durch Bauteile aus Edelstahl und seine Membranpumpe für das Ausbringen einer großen Bandbreite von Desinfektionsmitteln.

Der Tank des ROSANI CLEAN 15 fasst bis zu 15 Liter und ermöglicht Anwendern, auch große Flächen zu desinfizieren. Er ist ergonomisch geformt und lässt sich mit Schultergurten auf dem Rücken tragen. Das schont den Rücken und schafft mehr Bewegungsfreiheit, da kein Behältnis in der Hand getragen werden muss.

Der Akkubetrieb erleichtert Anwendern die Arbeit, baut mühelos Druck auf und macht sie unabhängig von der Stromversorgung. Das ROSANI CLEAN 15 arbeitet mit Akkus des Cordless Alliance Systems, des ersten herstellerübergreifenden Akkusystems, dessen Akku-Technologie von Metabo stammt. Mit CAS-Akkus lassen sich derzeit mehr als 160 Elektrowerkzeuge von 17 Herstellern betreiben.

ROSANI CLEAN 15 - Artikelnummer: 1000003178

Dieses Video stellt das Sprühgerät ROSANI CLEAN 15 vor