25.11.2020Presseinformationen

Neuer Rohrabschneider für Kunststoffrohre: ROCUT Plastic Pro

ROTHENBERGER zeigt mit dem neuen, ultrakompakten Rohrabschneider für Kunststoffrohre, wie einfach sich bereits verlegte Kunststoffrohre trennen lassen.

Ein Rohrabschneider trennt zwei Rohrdurchmesser

ROTHENBERGER, Hersteller von Rohrwerkzeugen und Rohrbearbeitungsgeräten, zeigt mit dem neuen, ultrakompakten Rohrabschneider für Kunststoffrohre, dem ROCUT Plastic Pro, wie einfach sich bereits verlegte Kunststoffrohre trennen lassen. Der Rohrabschneider passt bequem in eine Hand und braucht so wenig Platz, dass Anwender Kunststoffrohre sogar nahe an der Wand exakt, gerade und rechtwinklig trennen können. Der ROCUT Plastic Pro übernimmt das Trennen von jeweils zwei Rohrdurchmessern in einem – ersetzt also zwei Rohrabschneider. Er trennt PE- und PP-Rohre sowie Rohre aus dünnwandigem PVC. ROTHENBERGER bietet den ROCUT Plastic Pro in drei Ausführungen für unterschiedliche Rohrdimensionen an.

„Mit dem ROCUT Plastic Pro können Anwender Rohre schnell rechtwinklig trennen – auch eingebaute Rohre mit wenig Raum ringsum, weil der Rohrabschneider so kompakt ist“, sagt Suzanna Bender, Produktmanagerin bei ROTHENBERGER. „Beim Trennen eines Rohres mit Ø 40 mm liegt der Arbeitsradius mit dem ROCUT Plastic Pro bei 42 mm, das heißt, er baut nur 22 mm auf das Rohr auf.“

Der ROCUT Plastic Pro lässt sich am Scharnier aufklappen und um das zu trennende Rohr legen. Dazu stehen in jedem der drei Größen des Rohrabschneiders zwei gerundete Aussparungen zur Verfügung, in die sich Kunststoffrohre einlegen lassen. Anwender können sie einfach trennen, indem sie den ROCUT Plastic Pro um das Rohr herumdrehen.

Es gibt den Rohrabschneider ROCUT Plastic Pro für gängige Rohre mit Ø 15 und 22 mm, mit Ø 32 und 40 mm und mit Ø 40 und 50 mm. Das Schneidblatt trennt Rohre bis zu einer Wandstärke von 2 mm bzw. 3,5 mm bei der größten Größe. Ein Ersatzschneidblatt ist im Lieferumfang enthalten und in einem Fach im Rohrabschneider integriert.

Für Ø 15 und 22 mm

Artikelnummer: 1000003051