17.09.2019Presseinformationen

Neue Zangen von ROTHENBERGER

ROGRIP Wasserpumpenzangen, Zangenschlüssel ROFAST, Elektrozangen-Sortiment

Von ROTHENBERGER, Hersteller von Rohrwerkzeugen und Rohrbearbeitungsgeräten, gibt es neue Zangen: Acht neue ROGRIP Wasserpumpenzangen, der neue Zangenschlüssel ROFAST sowie ein Sortiment von sechs Elektrozangen sind im Fachhandel erhältllich. Sie sind Teil des mehr als 80 Zangen umfassenden Portfolios, das für nahezu alle Aufgaben, von der Standard- bis zur Spezialanwendung, eine Lösung anbietet.

Die ROGRIP Zangenfamilie ist langlebig. Ihre Zähne sind doppelt gehärtet und dadurch besonders widerstandsfähig. Aus einem externen Abriebtest mit fünf vergleichbaren Wettbewerbsprodukten ist eine ROGRIP als Sieger hervorgegangen: Sie verzeichnete 20 % weniger Abrieb als das beste getestete Wettbewerbsprodukt. Die Ausrichtung der Zähne verhindert das Abrutschen am Werkstück, das die Zange an drei Punkten greift. Die gerundete Form, das Curve-Shape-Design, ermöglicht, dass die Zange über den Mittelpunkt des Rohrdurchmessers hinaus greift. So hat die 7-Zoll-ROGRIP eine Greifkapazität bis zu 1.1/4“ Zoll – das entspricht einer 10-Zoll-Standard-Wasserpumpenzange. Anwender benötigen so für die meisten Anwendungen nur eine Zange.

Die ROGRIP Familie umfasst insgesamt neun Zangen. „Anwender können zwischen den ROGRIPs in 7 und 10 Zoll Größe wählen. Es gibt jede Größe entweder mit der gängigen Verstellung, das ist die ROGRIP M, oder mit Schnellverstellung, das ist die ROGRIP F“, sagt Suzanna Bender, Produktmanagerin bei ROTHENBERGER. „Außerdem stehen zwei Griffvarianten zur Auswahl: ein schlanker, rutschhemmender 1-Komponenten-Tauchgriff oder ein 2-Komponenten-Kunststoffgriff, mit breiter Auflagefläche, der erlaubt, hohen Druck auf die Zange zu geben. Für die Arbeit mit größeren Rohrdurchmessern eignet sich die ROGRIP XL, die eine Greifkapazität von bis zu 3.1/2“ Zoll hat.“

Der Zangenschlüssel ROFAST ersetzt mit seinen glatten Backen einen kompletten Maul- oder Steckschlüsselsatz bis 50 mm und sorgt so für mehr Ordnung und mehr Platz in der Werkzeugtasche. Der ROFAST erspart Anwendern zudem zeitaufwändiges Suchen nach dem richtigen Schlüssel. Er lässt sich als Armaturenzange einsetzen, da seine Backen die Oberflächen von Armaturen schonen. Über den Schnellverstellknopf können Anwender ihn zügig und präzise einstellen. Auch zum Gegenhalten lässt er sich bestens einsetzen.

Die dritte Neuerung im Angebot von ROTHENBERGER ist ein Sortiment von sechs Elektrozangen, das nach DIN EN/IEC 60900 zertifiziert, bis 10.000 Volt geprüft und bis 1000 Volt geschützt ist. Die Zangen sind besonders langlebig, da sie aus ölgehärtetem Werkzeugstahl bestehen, ihre Schneiden induktionsgehärtet und ihre Stahlbacken komplett geschmiedet sind. So müssen Anwender die Zangen seltener ersetzen. Die Griffe der Zangen sind ergonomisch geformt und auf optimale Übertragung der Kraft ausgelegt, sodass Anwender auch über lange Zeit ermüdungsfrei mit den Zangen arbeiten können.

Eine Übersicht aller Zangen gibt Ihnen Auskunft über das gesamte Sortiment.

Diese Übersicht zeigt die neuen Zangen im Detail.

ZangeArtikelnummerMaße
ROGRIP M 7" 1K 1000002697 191 x 45 x 14 mm
ROGRIP M 7" 2K 1000002698 191 x 45 x 14 mm
ROGRIP M 10" 1K1000002699 254 x 57 x 16 mm