06.10.2020Presseinformationen

Neu: Pressverbindungen für VRF-Anlagen und kabellose Vakuumpumpen

Virtuelle Vorstellung neuer Produkte für die Kälte-Klima-Technik mit persönlichem Kontakt

Nachdem ROTHENBERGER, Hersteller von innovativen und technologisch anspruchsvollen Rohrwerkzeugen und Maschinen, bereits im März dieses Jahres neue Produkte digital vorgestellt hatte, erhalten die Neuprodukte des Kälte-Klima-Portfolios einen umfassenden virtuellen Auftritt: Besucher lernen in der 360-Grad-Panoramawelt einer virtuellen Baustelle zwei neue, akkubetriebene Vakuumpumpen interaktiv kennen und erfahren alles über die neue Pressbacke für das ›B‹ MaxiPro Presssystem, das flammfreie Verbindungen in der Kälte-Klima-Technik ermöglicht. Mit diese Pressbacke lassen sich 1.3/8“-Fittings zum Beispiel an VRF-Anlagen und Kälteanlagen in der Industrie verpressen. Vom 13. bis 15. Oktober haben Besucher die Möglichkeit, live mit Produktspezialisten oder Ansprechpartnern für Händler ins Gespräch zu kommen. Die virtuelle Produktpräsentation ist ab dem 13. Oktober über die Webseite erreichbar.

Der Besuch der virtuellen Baustelle lässt sich am stationären Bildschirm durch Bewegen der Maus steuern. Über Smartphones aufgerufen, ändert sich der Blickwinkel, indem man das Smartphone bewegt. An gekennzeichneten Orten informieren Bilder, Videos und Broschüren über die neuen Produkte.

„Mit der virtuellen Baustelle wollen wir dem Anspruch gerecht werden, das Erlebnis unserer Werkzeuge auf der Baustelle virtuell abzubilden“, sagt Dr. Christian Heine, Vorstandsvorsitzender der ROTHENBERGER AG. „Unser Ziel ist es, unsere Werkzeuge für Händler und Anwender erfahrbar zu machen. So kann jeder für sich das Produkt bewerten – ganz bequem, wann und wo es für ihn passt. Der persönliche Kontakt ist trotzdem möglich: Es gibt für Handwerker und Händler verschiedene Möglichkeiten, sich mit uns auszutauschen.“

Innerhalb der virtuellen Baustelle stehen verschiedene Wege zur Verfügung, um in Kontakt zu kommen. Produktspezialisten und Vertriebsteams stehen im Live-Chat schriftlich oder per Video sowie telefonisch zur Verfügung. Vom 13. bis 15. Oktober 2020 sind sie von 09:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Die Kälte-Klima-Neuheiten stehen im Mittelpunkt das 360-Grad-Erlebnisses. Besucher der virtuellen Baustelle lernen die akkubetriebenen Vakuumpumpen ROAIRVAC R32 2.0 CL und 5.0 CL kennen. Die Vakuumpumpen machen Kälte-Klima-Techniker unabhängig von der Stromversorgung und lassen sich mit einem 8-Ah-Akku bis zu 90 Minuten lang betreiben. Ein Magnetventil stellt sicher, dass das Vakuum auch dann erhalten bleibt, wenn der Akku während des Evakuiervorgangs leer werden sollte. Leistungsstark sind die beiden Vakuumpumpen ebenfalls: Die ROAIRVAC R32 5.0 CL ist genau so groß wie die kabelgebundene ROAIRVAC R32 1.5, aber 2 kg leichter und mehr als dreimal so leistungsstark. Die Akkus gehören übrigens zum Cordless Alliance System, dem ersten herstellerübergreifenden Akkusystem, mit dem sich derzeit mehr als 160 Werkzeuge von 17 Herstellern betreiben lassen. Die akkubetriebenen ROAIRVAC R32 2.0 CL und 5.0 CL sind ab Dezember im Fachhandel erhältlich.

Außerdem können Besucher die Erlebniswelt des Pressens betreten, in der sie die neue Pressbacke für 1.3/8“ ›B‹ MaxiPro Fittings kennenlernen. Sie wurde für die Pressmaschine ROMAX 4000 entwickelt. Mit ihr lassen sich Verbindungen in nur fünf Sekunden herstellen. Mit der neuen Pressbackendimension erweitern Kälte-Klima-Techniker ihren Arbeitsbereich und können nun auch VRF-Anlagen flammfrei installieren. Sie sparen so Zeit, da alle Brandschutzmaßnahmen ebenso wie das Spülen mit Stickstoff entfallen. Traditionelle Techniken wie das Hartlöten oder Erstellen von Bördelverbindungen sind komplizierter in der Ausführung, bergen mehr Potenzial für Fehler und dauern erheblich länger als das Verpressen. Das Presssystem ›B‹ MaxiPro von Fittinghersteller Conex | Bänninger und Rohrwerkzeughersteller ROTHENBERGER ist für das Verpressen in der Kälte-Klima-Technik entwickelt worden. Es erzielt dauerhaft dichte Verbindungen in Kältekreisläufen aus Kupferleitungen mit Temperaturschwankungen von -40° und +140° C und Betriebsdrücken bis 48 bar.

Über die Neuheiten hinaus gibt ROTHENBERGER Einblick in das umfangreiche Portfolio an A1, A2 L und A2 kompatiblen Werkzeugen. Dazu gehören das Kältemittelabsauggerät ROREC Pro Digital, das trotz seiner 12 kg Gewicht Kältemittel aus Anlagen aller Größen absaugt, die digitale Monteurhilfe ROCOOL 600, die schon jetzt für künftige Kältemittel gerüstet ist, da sie sich einfach über Updates aktualisieren lässt. Geräte zum Expandieren, Aushalsen, Bördeln und Hartlöten bietet das Portfolio ebenso wie verschiedene Biegegeräte, die Kupferrohr faltenfrei und maßgenau biegen.

Presseinformation für den Download