10.11.2022Presseinformationen

Full-HD-Bildqualität: die modulare Rohrinspektionskamera ROCAM mini HD

Gestochen scharfe Bilder, hohe Reichweite und App-Funktionalität für das schnelle Erkennen und Dokumentieren von Verstopfungen und Schäden in der Hausinstallation
Die ROCAM mini HD erzeugt gestochen scharfe Bilder mit einer HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln

Jetzt können professionelle Anwender im SHK-Bereich noch schneller und komfortabler Rohre auf Verstopfungen und Beschädigungen untersuchen. Die modulare Rohrinspektionskamera ROCAM mini HD mit dem Modul 25/22 HD von ROTHENBERGER für die Hausinstallation bietet Bilder und Videos in Full-HD-Qualität, gepaart mit anwenderorientierter Connectivity. Die dazugehörige App verfügt über eine Livestream-Funktion und ermöglicht die schnelle Weiterleitung zum Kunden über ein mobiles Endgerät. Das HD-Modul hat mit einem Kabel von 22 Metern eine hohe Reichweite und verfügt über eine hohe Bogengängigkeit.

Für Hausbesitzer ein Notfall, für SHK-Profis ein ganz normaler Einsatz: Wenn sich Schmutz, Fett, Speisereste, Haare oder Kalk im Abflussrohr angesammelt haben, fließt das Wasser nicht mehr ab. Hartnäckige Verstopfungen können das Rohr so beschädigen, dass es zum Bruch kommen kann. Eine professionelle Rohrinspektion verschafft einen Überblick über die Lage im Rohr. Der Rohrwerkzeughersteller ROTHENBERGER hat dafür eine modulare HD-Inspektionskamera entwickelt, die ROCAM mini HD mit dem Modul 25/22 HD. Mit dieser Kombination werden Verstopfungen und Lecks in der Hausinstallation präzise und schnell in HD-Qualität analysiert und dokumentiert.

Die ROCAM mini HD liefert gestochen scharfe Bilder und Videos mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. „Unser Ziel war es, den gesamten Inspektionsprozess zu vereinfachen“, erklärt Luca Laufer, Produktmanager bei ROTHENBERGER, die Idee hinter der modularen Inspektionskamera: „Je deutlicher das Bild, desto einfacher und schneller ist die Analyse des Rohrs. Deshalb haben wir uns für Full HD entschieden und für ein Connectivity-Konzept, welches auch die Nacharbeit erheblich vereinfacht.“

Zur ROCAM mini HD gehören zahlreiche Dokumentationsfunktionen. Ein Schadenskatalog mit vorgefertigten Textbausteinen erleichtern das Festhalten des Schadens im Rohr. Damit ist es zum Beispiel möglich, Problemstellen direkt im jeweiligen Bild zu kennzeichnen. So ist die Dokumentation bereits am Einsatzort möglich, was die Nacharbeit deutlich reduziert. Alle Funktionen können über den 7-Zoll-Touchscreen angewählt werden. Das funktioniert auch mit Arbeitshandschuhen, da der Touchscreen auf Druck reagiert. Besonderen Wert wurde auf ergonomisches Arbeiten gelegt. Deshalb kann der 18-Volt-Akku auch direkt am Monitor angeschlossen werden, sodass er frei positionierbar ist. Die ROCAM mini HD bietet durch das integrierte Wi-Fi-Modul volle Connectivity. Die dazugehörige App hat eine Livestream-Funktion, die das Bild der ROCAM mini HD auf ein mobiles Endgerät spiegelt. Die App ist kostenlos über Android und iOS verfügbar. Sie ermöglicht es zudem, die Daten der Kamera auf das jeweilige mobile Endgerät herunterzuladen und anschließend weiterzuleiten. So kann der Endkunde zeitnah in den Inspektionsprozess miteinbezogen werden, um weitere Schritte gemeinsam zu besprechen.

Das Modul 25/22 HD ist für alle gängigen Rohre von DN40 bis DN 110 geeignet. Mit einer Kabellänge von 22 Metern hat die modulare Kamera eine besonders große Reichweite. Auch Rohre in Mehrfamilienhäusern können damit inspiziert werden – auch über mehrere Stockwerke hinweg. Der Kamerakopf des Moduls mit einem Durchmesser von 25 mm kann bis zu sechs Bögen mit einem Durchmesser von 50 mm passieren und bis zu drei mit einem Durchmesser von 40 mm. Eine gute Bogengängigkeit bedeutet vor allem Zeitersparnis: Das Kamerakabel des Moduls 25/22 HD muss nicht an verschiedenen Stellen in das Rohrsystem eingeführt werden. Dadurch wird aufwendige Rüstarbeit überflüssig. Die gewonnene Zeit können Anwender dazu nutzen, weitere Aufträge anzunehmen. Das Modul 25/22 HD ist mit einem 512-Hz-Sensor ausgestattet und kann dadurch mit dem Ortungsmodul ROLOC PLUS HD geortet werden. So kann gezielt dort eine Grabung erfolgen, wo der Schaden im Rohr sich befindet. Die ROLOC PLUS HD kann mit demselben ROCAM mini HD-Monitor, welcher zuvor für das Modul 25/22 HD verwendet wurde, betrieben werden. Das spart dem professionellen Anwender den Kauf eines zweiten Displays. Nicht nur der Kamerakopf des Kameramoduls ist wasserfest, sondern auch das Gehäuse und das Display der ROCAM mini HD. Einem Einsatz bei Regen auf dem Dach steht also nichts entgegen. Nach der Inspektion wird das Kabel einfach in der offenen Haspel aufgerollt. So lässt sich die ROCAM mini HD einfach und hygienisch transportieren, reinigen und lagern. Jederzeit einsatzbereit wird die ROCAM mini HD durch den CAS-Akku. Er ist mit allen ROTHENBERGER-Akkuwerkzeugen kompatibel: Vom Bohren und Schrauben über das Pressen bis hin zur Rohrinspektion und zum Evakuieren sind sämtliche SHK-Anwendungen mit ROTHENBERGER Akku-Maschinen abgedeckt. Außerdem lassen sich mehr als 300 weitere Werkzeuge von über 30 Herstellern im Cordless Alliance System betreiben. Die ROCAM mini HD wird ab April 2023 zudem auch als AMPShare Variante verfügbar sein. Das herstellerübergreifende Akkusystem auf der Basis der 18-Volt-Akkutechnologie von Bosch umfasst mehr als 25 führende Marken und weitere werden folgen. Das Akku-System hat eine hohe weltweite Verfügbarkeit mit bereits rund 80 Millionen kompatibler Akkus im Markt.

ROCAM Mini HDPresseinformationen und Bildmaterial