30.03.2023Presseinformationen

Messe-Highlights von ROTHENBERGER auf der ISH 2023

Auf dem Messestand konnten Besucher innovative Neuprodukte live erleben

Auf der ISH in Frankfurt zeigte der Rohrwerkzeughersteller ROTHENBERGER vom 13. bis zum 17. März 2023 innovative Neuprodukte mit intelligenten digitalen Lösungen. Zum Beispiel die modulare Rohrinspektionskamera ROCAM mini HD, die digitale Prüfpumpe RP50 Digital und die beiden brandneuen Pressmaschinen ROMAX COMPACT III und ROMAX NANO. Heiß erwartet wurden auch die ersten Produkte mit AMPShare-Schnittstelle. Die neue herstellerübergreifende Akku-Plattform AMPShare bietet zusammen mit dem ROTHENBERGER CAS-Produktportfolio Anwendern noch mehr Reichweite als jemals zuvor.

Der Messeauftritt von ROTHENBERGER auf der ISH war ein voller Erfolg. Spannende Challenges boten Anwendern die Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die meisten Fachbesucher wurden aber von den Neuprodukten angelockt. An vielen Stationen konnten die Werkzeuge und Maschinen  live getestet und ausprobiert werden. Und natürlich konnten auch Fragen gestellt werden. ROTHENBERGER legt immer Wert auf den engen Austausch mit professionellen Anwendern, die ISH war eine der vielen Gelegenheiten dafür.

Wer sich für Rohrinspektion interessierte, konnte die neue modulare Rohrinspektionskamera ROCAM mini HD mit dem Modul 25/22 HD kennenlernen. Die ROCAM mini HD bietet Bilder und Videos in Full-HD-Qualität, gepaart mit anwenderorientierter Connectivity. Die dazugehörige App verfügt über eine Livestream-Funktion und ermöglicht die schnelle Weiterleitung zum Kunden über ein mobiles Endgerät. Auf Knopfdruck lassen sich Analysen und Schadensberichte erstellen. Das HD-Modul hat mit einem Kabel von 22 Metern eine hohe Reichweite und verfügt über eine hohe Bogengängigkeit.

SHK-Anwender, die Wasserleitungen unkompliziert prüfen und manipulationssicher dokumentieren wollen, scharten sich auf der ISH um die ROTHENBERGER digitale Prüfpumpe RP 50 digital. Es ist das einzige Werkzeug seiner Art, das die Vorteile einer manuellen Prüfpumpe mit digitaler Dokumentation kombiniert. Die digitale Prüfpumpe ist so einfach zu handhaben und so robust wie die bewährte manuelle Prüfpumpe RP 50 S. Der Unterschied besteht darin, dass das Manometer der RP50 DIGITAL von einem digitalen Drucksensor gesteuert wird. Das ermöglicht eine präzise Messung bis 30 bar. Über Bluetooth kann der Druckverlauf auf mobilen Endgeräten beobachtet werden. Nach der Messung erzeugt die App ein Protokoll für den sicheren Nachweis, dass korrekt geprüft wurde.

Die Presstechnik ist eine wichtige Säule im Portfolio von ROTHENBERGER und auch auf den Baustellen der Welt werden täglich unzählige Pressverbindungen hergestellt. Gleich zwei neue Pressmaschinen wurden auf dem ROTHENBERGER Stand präsentiert: die ROMAX COMPACT III und die ROMAX NANO. Die COMPACT III verfügt über die bereits vom  Vorgänger bekannten Vorteile, wie die kompakte und ausbalancierte Bauweise mit geringem Gewicht bei unverminderter Leistungsstärke für ein schnelles Verpressen in nur 3 Sekunden. Darüber hinaus bietet die neue Generation eine hohe Konnektivität. Sie macht es beispielsweise möglich, über Bluetooth zahlreiche Dokumentationsfunktionen in Echtzeit in der ROTHENBERGER App zu nutzen.

Mit der ROMAX NANO präsentierte ROTHENBERGER auf der ISH eine echte Weltneuheit im Bereich der Pressmaschinen. Sie ist die vermutlich kleinste Pressmaschine der Welt mit einer Presskraft von 32 kN. Die ROMAX NANO erledigt mit gerade einmal 2 kg Gewicht Verpressungen, die bisher nur mit deutlich größeren und schwereren Maschinen möglich waren. Zudem setzt die ROMAX NANO neue Maßstäbe in Sachen Flexibilität und Konnektivität. Mit ihrer 2-in-1-Backenaufnahme ist sie nicht nur mit dem gängigen Standard-Pressbacken-System kompatibel, sondern nimmt auch die neuen extrakompakten NANO-Pressbacken auf. Mit diesen Pressbacken kann die Maschine ihre Größenvorteile voll ausspielen. Hinzu kommen zahlreiche Konnektivitäts- und Dokumentationsfunktionen auf dem neuesten technologischen Stand. Sie machen die ROMAX NANO zu einem äußerst smarten Werkzeug für professionelle Anwender.

Und noch mehr konnten Presstechnik-Fans auf dem Stand entdecken: Die ROTHENBERGER Pressringe in neuen Konturen erleichtern die Arbeit vor allem an engen und schwierigen Stellen, wie Wandausbrüchen, Schächten und verwinkelten Rohranbindungen. Mit den lasergehärteten Pressringen in den Konturen M, SV, TH und U für die Durchmesser 12–40 mm sind professionelle Anwender für jede Press-Herausforderung bestens gewappnet.

Auch über die Vorteile von Akku-Systemen konnten sich Fachbesucher am Stand von ROTHENBERGER informieren. Der Werkzeughersteller bietet seit 2018 ein stetig wachsendes Portfolio an Akkuwerkzeugen mit dem bewährten CAS-Akku an. Seit September 2022 ist ROTHENBERGER Teil einer weiteren herstellerübergreifenden Akkuplattform: AMPShare. Dieses Akkusystem auf der Basis der 18-Volt-Akkutechnologie von Bosch umfasst mehr als 25 führende Marken und weitere werden folgen. Auf der ISH wurden die ersten ROTHENBERGER Produkte mit Schnittstelle für die neue herstellerübergreifende Akku-Plattform AMPShare vorgestellt. Zukünftig wird ROTHENBERGER alle Akku-Produkte in Varianten für beide Plattformen anbieten. Der Handwerker hat somit die Wahl. Die Fachbesucher der ISH konnten sich am Stand von ROTHENBERGER somit darüber informieren, welche vielfältigen Optionen ihnen zur Verfügung stehen: von innovativen Produkten bis hin zu führenden Akkusystemen.

Downloads für die redaktionelle Nutzung:

Texte und Bildmaterial dieser Presseinformation sind zur redaktionellen Nutzung freigegeben. Bitte geben Sie ROTHENBERGER als Bildnachweis an.
Messe Highlights ISH 2023Presseinformationen und Bildmaterial