11.11.2020Presseinformationen

Jetzt im Fachhandel: ZoomLock MAX Pressbacken von ROTHENBERGER

Kompatibel für ZoomLock MAX und ›B‹ MaxiPro

Die Pressbacken für das Presssystem ZoomLock MAX, das zur Kälte-Klima-Sparte des amerikanischen Parker-Hannifin-Konzerns gehört, stammen aus deutscher Fertigung: Die Pressbacken werden am ROTHENBERGER Hauptsitz in Kelkheim gefertigt. Sie sind in Dimensionen von 1.4” bis 1.3/8” verfügbar und tragen ein blaues ZoomLock MAX-Label. Sie sind die einzigen Pressbacken, die Parker-Hannifin für das Verpressen von ZoomLock MAX freigegeben hat. Größter Vorteil für Nutzer der Presssysteme ZoomLock MAX und ›B‹ MaxiPro: Die beiden Presssysteme sind voll kompatibel und die Pressbacken besonders langlebig und präzise, da sie mit dem einzigartigen DURA LAZR TEC-Verfahren von ROTHENBERGER partiell lasergehärtet sind.

„Verpressen ist die Zukunft in der Kälte-Klima-Technik. Die Ersparnis an Zeit und der Gewinn an Sicherheit sind derzeit nicht zu übertreffen“, sagt Dr. Christian Heine, Vorstandsvorsitzender der ROTHENBERGER AG. „Durch die Erfahrungen unserer Kunden mit dem ›B‹ MaxiPro Presssystem wissen wir, dass Anwender beim Verpressen gegenüber dem Bördeln bis zu 50 % Zeit einsparen, gegenüber dem Löten sogar bis zu 80 %. Wir freuen uns, dass wir als Partner von Parker-Hannifin der einzige Hersteller für die ZoomLock MAX-Produktfamilie sind.“

ZoomLock MAX ist nach dem Presssystem ›B‹ MaxiPro von Fittinghersteller Conex | Bänninger und ROTHENBERGER das zweite System, für das ROTHENBERGER Pressbacken als einzige freigegeben sind. Beide Presssysteme garantieren dauerhaft dichte Verbindungen in der Kälte-Klima-Technik. Nutzer beider Presssysteme profitieren davon, dass die Systeme ZoomLock MAX und ›B‹ MaxiPro kompatibel sind: Fittings und Pressbacken lassen sich gegeneinander austauschen.

Durch Verpressen in der Kälte-Klima-Technik entfallen Arbeiten mit offener Flamme. Entsprechend werden alle notwendigen Genehmigungen oder Maßnahmen zum Brandschutz überflüssig. Auch das Spülen der Leitungen mit Stickstoff ist verzichtbar. Ebenso können Bördelverbindungen durch Pressverbindungen ersetzt werden. Die Verbindung selbst herzustellen, dauert nur wenige Sekunden und hält sowohl den Temperaturschwankungen als auch den hohen Betriebsdrücken von Kälte-Klima-Systemen stand.

DURA LAZR TEC ist ein einzigartiger Laserhärtungsprozess, der einen neuen Industriestandard setzt. Er wird in der ROTHENBERGER eigenen Fertigung umgesetzt und bietet ein Höchstmaß an Stabilität und Verschleißfestigkeit. Für Anwender bedeutet das mehr Sicherheit und eine längere Lebensdauer. Das Bild zeigt eine ROTHENBERGER Pressbacke nach dem Laserhärten und vor der Oberflächenbehandlung.

Erläuterung der Abbildung

1, 2 + 3: Partielles Laserhärten für hochbeanspruchte Flächen: ROTHENBERGER Pressbacken sind an hochbelasteten Stellen am härtesten. Durch DURA LAZR TEC erhöht sich die Härte im Vergleich zu herkömmlichen Fertigungsverfahren um 40 %. Dadurch ist die Pressbacke optimal konturtreu für höchste Präzision über die komplette Lebensdauer. Auch im Falle von erhöhter Gratbildung ist der Verschleiß auf ein Minimum reduziert.
4: 100% erweiterte Lebensdauer im Vergleich zu Vorgängermodellen unter anderem durch partielles Härten: Stellen, die flexibel bleiben müssen, bleiben flexibel

ROTHENBERGER bietet zwei akkubetriebene Pressmaschinen an, die ROMAX 4000 und die ROMAX Compact TT.

In der Kälte-Klima-Technik eignet sich die Pressmaschine ROMAX 4000 am besten für große Dimensionen und gelegentliche Einsätze. Für diese Maschine hat ROTHENBERGER die 1.3/8“-Pressbacke zur Installation von VRF-Anlagen entwickelt. Auch wer nur gelegentlich eine Pressmaschine für Arbeiten an Wärmepumpen oder Split-Klimaanlagen braucht, ist mit Pressbacken für die ROMAX 4000 bestens ausgerüstet. Artikelnummer 1000001923.

Die ROMAX Compact TT eignet sich für alle, die hauptsächlich in der Kälte-Klima-Technik arbeiten. Sie ist kompakt, schnell und optimal zu handhaben. Ihre Bauform in zwei Zylindern wirkt sich besonders positiv auf die Handhabung aus, denn sie ist durch ihr Design perfekt ausbalanciert. Artikelnummer 1000002115.

ZoomLock MAX auf der Internetseite von Parker-Hannifin

›B‹ MaxiPro auf der Internetseite von Conex | Bänninger