SHK-Komplett-Vorreiter starten mit 10 Fahrzeugen in die Pilotphase

Sortimo und ROTHENBERGER bieten in Zusammenarbeit mit VW Nutzfahrzeuge voll ausgestattete SHK-Fahrzeuge zum Testen

Am 20. September 2017 fiel in Kelkheim am Taunus der Startschuss für die Pilotphase des Projekts SHK Komplett: 10 Handwerksbetriebe der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) erhielten ihre voll ausgestatteten Fahrzeuge. Sortimo, Marktführer von Fahrzeugeinrichtungen, hat deren Innenräume ausgebaut, der Werkzeug- und Maschinenhersteller ROTHENBERGER hat sie mit Werkzeug bestückt. Die Testfahrzeugflotte besteht aus fünf Transportern der sechsten Generation (T6) von Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie fünf ProCargo CT1 Lasten-Pedelecs aus dem Hause Sortimo.Das Pilotprojekt hatten ROTHENBERGER und Sortimo auf der internationalen Leitmesse ISH 2017 unter dem Motto „Vorreiter gesucht!“ vorgestellt und dort die Bewerbungsphase eröffnet. Das Konzept war auf großes Interesse gestoßen – die Anzahl der Bewerbungen hatte die Erwartungen beider Unternehmen übertroffen. Aus den auf der ISH und im Nachgang eingegangenen Bewerbungen wurden die teilnehmenden Betriebe ausgewählt. Das Pilotprojekt ist auf ein Jahr angelegt, in dem die Unternehmer gemeinsam mit Sortimo und ROTHENBERGER das Konzept testen und weiterentwickeln.

„SHK Komplett ist für uns hochinteressant, denn wir entwickeln damit unseren Ansatz der konsequenten Kundenorientierung enorm weiter“, erläuterte Dr. Christian Heine, Vorstandsvorsitzender der ROTHENBERGER AG. „Wir haben im Rahmen des Projekts alle Betriebe besucht und mit den Teilnehmern besprochen, was sie in ihren Fahrzeugen benötigen. So erhalten wir wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag der Nutzer unserer Werkzeuge und Geräte und nehmen gute Tipps mit.“

„Auch für Sortimo sind Planungen von Fahrzeugeinrichtungen als Komplettlösungen spannend, da wir mit unserem Produktprogramm individuell auf die Anforderungen reagieren können“, ergänzt Franz Stegherr, Leiter Business Solution. „Besonders bei der Ausstattung der Lasten-Pedelecs haben wir große Erwartungen an das Pilotprojekt, denn das ProCargo CT1 mit Aufbaulösungen für Maschinen und Werkzeuge ist noch eine absolute Neuheit im Markt und soll für Handwerker und Servicetechniker als ergänzendes, schnelles und wendiges Fortbewegungsmittel zum konventionellen Transporter dienen.“

Folgende Betriebe nehmen an der Pilotphase teil:

• Eppert GmbH, Ingelheim
  • Gnewuch Gas-Geräte-Technik GmbH, Darmstadt
  • Haustechnik Benecke, Esslingen
  • Haustechnik Häuser, Bischoffen
  • Haustechnik Kugelmann, Burgau
  • Heizung-Sanitär Kirsch, Schiffweiler
  • HM Service und Nettepellet, Nettetal-Schaag
  • Paul Klein Bad Wasser Heizung GmbH, München
  • Stäps Heizung GmbH, Kahla
  • Udo Scheiner Innovative Haustechnik, Steinfeld-Hausen

Lernen Sie unsere Vorreiter kennen!

Über ROTHENBERGER

Seit Unternehmensgründung im Jahr 1949 ist ROTHENBERGER einer der weltweit führenden Hersteller für innovative, technologisch anspruchsvolle Rohrwerkzeuge und Rohrbearbeitungsgeräte in der Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Kälte-, Gas- und Umwelttechnik. Mit mehr als 6.000 Produkten "Made by ROTHENBERGER" ist ein Vollsortiment für den professionellen Anwender im Angebot. Dabei ist ROTHENBERGER verlässlicher Partner des Fachhandels für den Handwerker und für die Industrie.

Über Sortimo

Sortimo International GmbH ist ein international agierendes Unternehmen für Fahrzeugeinrichtungen und mobile Transportlösungen. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz und Produktionsstandort in Zusmarshausen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter weltweit. Mit einem flächendeckenden Vertriebsnetz in Form von 9 Niederlassungen und 24 Stationen in Deutschland sowie internationalen Tochterunternehmen, entwickelt Sortimo seit über 40 Jahren Lösungen im Bereich intelligenter Mobilität.