03.11.2022Presseinformationen

Internationale ROTHENBERGER Influencer Days 2022

Handwerker-Influencer/-innen aus acht Ländern entdecken die Produktwelt von ROTHENBERGER im TEC Center in Kelkheim

Am 20. und 21. Oktober 2022 fanden bei ROTHENBERGER, Hersteller von Rohrwerkzeugen und -maschinen, zum zweiten Mal in Folge Influencer Days statt. Über 30 Gäste aus sieben Ländern Europas und Mexiko waren der Einladung gefolgt. Veranstaltungsort war das TEC Centerin Kelkheim, Hauptsitz und Produktionsstätte des Unternehmens. Zum Programm gehörten unter anderem eine Führung durch das Sales After Sales Service Center und der Besuch der ROWELD Hausmesse im Wechsel mit spannenden Challenges, bei denen die Gäste auf kreative Weise brandneue Produkte ausprobieren konnten.

ROTHENBERGER arbeitet seit jeher sehr eng mit seinen Anwendern zusammen, um direktes Feedback zu Produkten und Services aus dem Arbeitsalltag zu bekommen. Seit letztem Jahr gehören auch die Influencer Days als Format dazu. Die eingeladenen Influencer/-innen sind selbst aktive Handwerker in der Sanitär-, Heizungs- und Kälte-Klima-Branche. Sie geben auf Instagram, TikTok, LinkedIn, Facebook oder YouTube Einblick in ihren Berufsalltag. Sie zeigen, wie sie Herausforderungen auf der Baustelle lösen und sprechen über die Vor- und Nachteile von Produkten. Deshalb sind sie eine wertvolle Informationsquelle für andere Handwerker-/innen in deren Berufsalltag: echte Produkterfahrung von Profi zu Profi.

Dass es gerade im SHK-Gewerk keinen Mangel an Aufträgen gibt, ist bekannt. Doch auch hier gibt es Nachwuchssorgen. Influencer/-innen zeigen, dass es attraktiv ist, Handwerker zu sein. Für die Branche ist es wichtig, dass mehr junge Menschen motiviert werden, beispielsweise in den Beruf des Anlagenmechanikers oder Mechatronikers für Kältetechnik einzusteigen. Deshalb werden Influencer als wichtiger Bestandteil der Branchen-Community gesehen.

An den Influencer Days im Oktober 2022 gab es für die prominenten Gäste aus den sozialen Medien Vorführungen von Neuprodukten, Workshops und eine Vorstellung des Sales After Sales Teams und ihren Kundenservice. Ein weiteres Thema der diesjährigen Influencer Days war das Produktprogramm ROWELD. Auf dem technisch anspruchsvollen Gebiet des Kunststoffrohrschweißens hat ROTHENBERGER langjährige Erfahrung. Die eingeladenen Gäste konnten in Produktführungen und Präsentationen in Kleingruppen die Funktionsweise der unterschiedlichen Kunststoffrohrschweißmaschinen aus nächster Nähe kennenlernen.

Daneben gab es für die Gäste ausreichend Gelegenheit für den fachlichen Austausch und für die eigene Content-Produktion. In spannenden Challenges konnten die Influencer/-innen ihr handwerkliches Geschick beweisen und die Neuprodukte von ROTHENBERGER auf spielerische Weise ausprobieren. Es waren zwei ereignisreiche und inspirierende Tage – nicht nur für die Gäste! Wie die Influencer/-innen ihre Erlebnisse auf den ROTHENBERGER Influencer Days kreativ umgesetzt haben, ist auf ihren Social Media Kanälen sowie den ROTHENBERGER eigenen Kanälen zu sehen. Links hierzu sind auf der Website rothenberger.de zu finden.

Internationale ROTHENBERGER Influencer Days 2022Presseinformationen und Bildmaterial