16.10.2023Presseinformationen

ROMAX COMPACT III: Leicht, kompakt und smart - der ideale Alltagsbegleiter

Leistungsstarkes Twin-Cylinder Layout mit starker Konnektivität für effizientes Verpressen

Verpressen ist schnell und erzeugt dauerhaft dichte Rohrverbindungen von Metallrohren sowie von Kunststoff- und Mehrschichtverbundrohren. ROTHENBERGER ist einer der führenden Hersteller in der Presstechnologie. Das breite Portfolio bietet für jede Anwendung die richtige Maschine und die passende Pressbacke. Neu auf dem Markt ist die Kompakt-Pressmaschine ROMAX COMPACT III. Sie ist die Evolution der ROMAX COMPACT TT und ein wahres Kraftpaket mit zahlreichen Zusatzfunktionen. Mit der neuen Kompakt-Pressmaschine von ROTHENBERGER wird Pressen noch leichter, selbst bei hohem Pressvolumen. Mit optimierter Bauweise, einem verbesserten Verfahrensprozess und Constant-Force-Technologie verpresst sie in nur 3 Sekunden mit konstanter Presskraft jegliche Rohrverbindung.

Die ROMAX COMPACT III ist geeignet für Pressungen bis 35 mm (Metall) und 40 mm (MLP) und deckt damit die gängigsten Nennweiten ab. Das spezielle Twin-Cylinder-Design verhilft der ROMAX COMPACT III zu einer kompakteren Bauweise im Vergleich zu handelsüblichen Produkten aus dem Compact-Segment, womit Ergonomie und Handling im täglichen Baustellenbetrieb weiter gesteigert werden konnte. Sie ist nur 34 cm hoch, mit Akku 2,5 kg leicht und perfekt ausbalanciert: Der Schwerpunkt liegt genau dort, wo der Anwender die Maschine greift. Das macht diese neue Pressmaschine so angenehm - vor allem bei Arbeiten über längere Etappen bzw. in komplexen Montagesituationen. Ein neu implementiertes Backenverriegelungssystem macht das Einlegen und Abnehmen von Pressbacken in die ROMAX Compact III noch einfacher und sicherer.

Anwender und Pressmaschine werden mit der neuen ROTHENBERGER App effektiv verbunden. Die innovative App bietet eine Vielzahl von smarten Funktionen, die den Arbeitsalltag verbessern und erleichtern. Dazu gehört die direkte Aufzeichnung von Presszyklen und die sofortige Ausgabe von Pressberichten unmittelbar auf der Baustelle. Aufwendiger „Papierkrieg“ gehört damit der Vergangenheit an. Des Weiteren informiert die App darüber, ob die erforderliche Presskraft ordnungsgemäß aufgebracht wurde. Dadurch hat der Anwender die volle Kontrolle über die Maschinenleistung. Zudem macht die ROTHENBERGER App die ROMAX Compact III für ihren Besitzer transparenter und gewährt Einblicke in relevante Maschinen-Parameter: So können Batterietemperatur und –spannung sowie Informationen zum Nutzungsverhalten als auch Serviceintervall in Echtzeit ausgelesen werden. Erhältlich ist die ROTHENBERGER App im Apple App Store und Google Play Store. Durch ihre Kombination aus Leistungsfähigkeit, Anwendungsoptimierung und smarter Konnektivität ist die ROMAX Compact III der ideale Partner für die Herausforderungen täglicher Installation- und Serviceaufgaben.

Die Kompakt-Pressmaschine wird mit einem leistungsstarken Akku betrieben. Schon seit 2018 bietet ROTHENBERGER ein stetig wachsendes Portfolio an Akkuwerkzeugen mit dem bewährten CAS-Akku an. Seit September 2022 ist ROTHENBERGER Gründungsmitglied der neuen Akkuplattform AMPShare. Die ROMAX COMPACT III ist in zwei Versionen erhältlich: zunächst mit CAS-Akku und dann auch mit AMPShare-Akku. Weitere Neuprodukte werden ebenfalls in zwei Versionen erhältlich sein. Damit haben Handwerker die Wahl, mit welchem Akkusystem sie arbeiten möchten.